Entstehung und Entwicklung der Partnerschaft

Ende der 80er Jahre kamen erste Kontakte zwischen den Schulleitungen der beiden Schulen im Rahmen der Städtepartnerschaft Vesoul - Gerlingen zustande.

Ab
Mitte
1995
fanden Informationsbesuche sowohl einer deutschen Delegation am LP-Luxembourg in Vesoul als auch einer französischen Delegation an der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg statt. Es stellte sich heraus, dass die vesouler Abteilung „Structures Metaliques“ und die Maschinenbau- bzw. Baumetallabteilung der Carl-Schaefer-Schule so viele Gemeinsamkeit hatten, dass hier eine sinnvolle Kooperation im Berufsschulbereich dankbar war.
Die Kooperation wurde durch engagierte Lehrer der entsprechenden Abteilungen
ab Februar 1996 schnell aufgebaut.

I
m März 1997 reiste die erste Austauschgruppe (17 Schülern und 3 Lehrer) für eine Woche von Ludwigsburg nach Vesoul. Im Mai des selben Jahres machte die vesouler Gruppe (15 Schüler und 3 Lehrer) den Gegenbesuch in Ludwigsburg.

Da diese beiden Wochen sehr erfolgreich verliefen, wurden seit 1997 alljährlich im Frühjahr zwei Austauschwochen für Auszubildende der beiden Schulen mit wechselnden Projekten durchgeführt. Diese wurde immer wieder durch Preise zum Beispiel der Robert Bosch Stiftung oder des Deutsch-Französischen Jugendwerks ausgezeichnet.
Seit dem
Austausch 1998
war der Auszubildendenaustausch so fest etabliert
,
dass das
nebenstehende Logo entwickelt wurde.

m Frühjahr 1999 wurden erste Kontakte der kooperierenden Abteilungen in Vesoul und Ludwigsburg zum Ystrad Mynach College in der Nähe von Cardiff in Wales geknüpft. Ziel war es gemeinsam im Rahmen des europäischen Programms Comenius1 eine Schulpartnerschaft zwischen drei europäischen Schulen auf zu bauen. Die Schule in Wales war keine völlig unbekannte, da schon seit einiger Zeit eine Partnerschaft mit dem Technischen Gymnasium der Carl-Schaefer-Schule und der entsprechenden Abteilung des Ystrad Mynach College bestand.

Im Mai 1999 besuchte eine gemeinsame Delegation aus zwei französischen und zwei deutschen Lehrern das College. Bei diesem Besuch wurden die Weichen für die weitere gemeinsame Arbeit gestellt, doch dauerte es noch bis zum Schuljahr 2001/2002 bis das erste gemeinsame Projekt durchgeführt werden konnte. Da durch die etwas längere Vorbereitungsphase genügend Zeit war um auch Dinge zu bearbeiten, die nicht höchste Wichtigkeit haben, konnte mit dem Projekt auch das neue Logo zum Einsatz kommen.

Der Kreis dieser Aktivitäten für und mit den Auszubildenden der nun drei europäischen Länder und der Partnerstädte Vesoul und Gerlingen schloss sich zunächst mit der feierlichen Unterzeich­nung einer Partnerschaftsurkunde zwischen dem LP Luxembourg und der Carl-Schaefer-Schule im Rahmen des Partnerschaftstreffen des beiden Städte am 12. Oktober 2002 in Vesoul.

Dieter Jonda und Lucien Camuset bei der
Unterzeichnung der Partnerschsfturkunde

Zu Beginn des Schuljahres 2004 /2005 übernahm Frauke Peters die Schul-leitung der Carl-Schaefer-Schule. Zusammen mit Ihrem Vorgänger Dieter Jonda reiste Frau Peters im März 2005 nach Vesoul um die Partnerschaft der Carl-Schaefer-Schule mit dem LP-Luxembourg auch unter Ihrer Führung zu bestätigen. Bei diesem Besuch kam man überein, dass aufgrund der zunehmenden Arbeitsbelastung der betreuenden Lehrer in beiden Ländern künftig zu Zweijahresrhythmen übergegangen werden soll.


                            
        Von links Lucien Camuset (LPL), Dieter Jonda und Frauke Peters (CSS)