Aktuell                                                                  Stand: April 2012

Im Moment ist das Auszubildendenaustausch 2011/2012 so gut wie abge-schlossen. Lediglich die Teilnehmerzertifikate müssen noch gedruckt und die Sitzgelegenheit gegen Korrosion geschützt werden. Dann können die Sitze montiert und offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind bereits wieder in ihrem normalen Alltag und bereiten sich derzeit zum Beispiel auf die vorgezogen Facharbeiterprüfung Teil 2 vor.

Ausblick

Am Rande der Austauschwoche in Ludwigsburg wurden intensive Gespräche mit den Ausbildern geführt, um im kommenden Jahr einen Probelauf für ein deutsch-französisches Praktikum zu starten. Geplant ist, jeweils bis zu 5 Auszubildenden 3 bis 4 Wochen in Betrieben des Nachbarlandes auzubilden. Hierbei sollte dann jeweils ein Lehrer seine Kleingruppe in dieser Zeit im Ausland betreuen.
Im Landkreis Ludwigsburg haben sich bereits 4 Betriebe bereit erklärt für diesen Versuch bis zu 5 Plätze zur Verfügung zu stellen. Nun ist es an den französischen Kollegen auch im Gebiet um Vesoul entsprechende Plätze für die deutschen Auszubildendn zu finden. 
Für die Finanzierung dieses Projektes wird noch geprüft, welche Sposoren in welchem Umfang das Projekt, wenn es konkret wird, unterstützen werden.

Nachdem wir in diesem Jahr sehr viel Glück mit dem Wetter hatten, kam die Überlegung auf, die Austauschwochen in den Mai zu verlegen, um sicherer auf gutes Wetter hoffen zu dürfen. Dies ist aber wegen der vorgezogenen Teil 2 Prüfung in  Ludwigsburg nicht machbar. In Ludwigsburg werden bisher reglmäßig gerade diese Schüler, die vorzeitig Prüfung machen wollen, für den Austausch gewonnen und hätte dann nicht mehr die Möglichkeit zur Teilnahme. Ein Austausch im Juni oder Juli ist in Frankreich nicht möglich, da dort entweder die Abschlussprüfungen statt finden oder, im Juli, die Schüler bereits in den Sommerferien sind. Daher wir gerade geprüft, ob ein Austausch im Mai dann möglich ist, wenn aus Ludwigsburg künftig Berufsschüler des 2. statt des 3. Ausbildungsjahres ausgewählt werden.

Da sich im September die legendäre Ludwigsbuger Rede de Gaulles an die europäischen Jugend zum 50 Mal jährt, ist geplant dieses Jubiläum zusammen mit einigen Kollegen aus Vesoul in Ludwigsburg zu feiren. Die Vorbereitungen hierfür sind gerade angelaufen.